Glasfaser für Horst: Das Bürgernetz kommt
„Das Bürgernetz kommt! Wir werden aufgrund der bisherigen sehr guten Resonanz das Glasfasernetz in
der Gemeinde Horst auf jeden Fall bauen“, gab der Vorsteher des Zweckverbandes Breitbandversorgung Kreis Steinburg (ZVBS), Ernst-Wilhelm Mohrdiek, bekannt. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster (SWN), Matthias Trunk,ergänzte: „Wir freuen uns über die hohe Nachfrage der Bürger nach einem Glasfasernetzanschluss und wollen mit diesem Entschluss für Verlässlichkeit in der Region sorgen.“ Der ZVBS baut das Netz mit den Stadtwerken Neumünster (SWN) als Partner aus.“Für die Bürger geht es jetzt darum,sich die guten Bedingungen der SWN für den Anschluss zu sichern – denn sie sparen 990 Euro für den Hausanschluss, wenn sie sich bis zum 17. Oktober entscheiden“, betont Mohrdiek.
Der ZVBS hat sich zum Zielgesetzt,das Glasfasernetz im Kreis Steinburg flächendeckend auszubauen. „Unsere Aufgabe ist es,nicht nur die Filetstücke herauszufiltern. Für uns steht der Bürger im Vordergrund. Wir möchten möglichst viele erreichen – auch jene,die etwas abgelegener wohnen“,sagt Mohrdiek. Wegen der guten Nachfrage werde auf jeden Fall gebaut.Der Verbandsvorsteher fügt hinzu: „Wir gehen zudem davon aus, dass sich noch viele Bürger die Vorzugs-Konditionen bis zum 17. Oktober sichern werden.“
Das Netz verbleibe im Eigentum des Zweckverbandes und sei damit ein echtes Bürgernetz. „SWN pachtet und betreibt das Netz“, erläutert Mohrdiek. „Der Anschluss an das Glasfasernetz bedeutet vor allem für die ländlichen Regionen einen Quantensprung bei der Geschwindigkeit und Stabilität des Internets“, betont Matthias Trunk, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster, die in den vergangenen Jahren konsequent und zügig das Glasfasernetz in ländlichen Regionen ausgebaut haben.
Trunk weist für die Horster Einwohner darauf hin, dass die Stadtwerke Neumünster zusätzlich zu den bekannten Servicezeiten weitere Beratungsmöglichkeiten an folgenden vier Sonnabenden bei Edeka gegenüber des Amtsgebäudes in Horst anbieten: 19. und 26. September sowie am 10. und 17.Oktober jeweils von 9 bis 13 Uhr.
Internet: www.breitband-steinburg.de